Wohnen heißt Zuhause sein!

Das Elternhaus verlassen, selbständig wohnen, Verantwortung übernehmen und eigene Entscheidungen treffen, das möchten auch erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung – denn das ist normal. Allein oder mit einem Partner oder in einer Wohngemeinschaft, die Wünsche und Bedürfnisse sind so verschieden wie die Menschen selbst – auch das ist normal.

Der Wohnverbund der Lebenshilfe Bernburg orientiert sich an diesen individuellen Wünschen und Bedürfnissen und stellt seit 1986 ein differenziertes Wohnangebot bereit. Unter der Maßgabe: „Wohnen so selbständig und selbstbestimmt wie möglich, mit nur so viel Hilfe wie nötig“ beraten und begleiten wir Menschen mit Behinderung bei ihrer ganz persönlichen individuellen Lebensgestaltung und erbringen personenzentrierte Unterstützungsleistungen.

Ziel der Arbeit innerhalb des Wohnverbundes ist die Sicherstellung einer selbstbestimmten Teilhabe der Menschen mit Behinderung am Leben in der Gemeinschaft, die Beseitigung, Überwindung oder Milderung der vorhandenen Behinderungen und deren Folgen sowie der Erwerb und Erhalt von Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ein selbständiges und eigenverantwortliches Handeln ermöglichen. Zentrale Bestandteile dieser Zielsetzung sind dabei die Erhöhung bzw. der Erhalt individueller Lebensqualität und Wohlbefinden sowie der Aufbau und Erhalt sozialer Kontakte. Selbstbestimmung und Eigenverantwortung sind zentrale Schwerpunkte der Arbeit in den Wohngemeinschaften.

Neben den individuell zugeschnitten Unterstützungsleistungen prägen natürlich auch zahlreiche gemeinschaftliche Freizeitaktivitäten, wie z.B. Besuche kultureller Veranstaltungen, Ausflüge oder gemeinsame Urlaubsreisen, das Leben in den Wohngemeinschaften.

Welche Ziele Sie zukünftig anstreben, wie Sie wohnen und leben möchten und welche Hilfen Sie benötigen, erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen in einer individuellen Unterstützungsplanung.

Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern.