Standort und Ausstattung

Die Tagesförderung für Senioren befindet sich in einem 2019 vollständig renovierten und umgebauten Gebäude auf dem Gelände der Verwaltung im Stadteil Roschwitz.    Die Gemeinschafts- und Funktionsräume sind modern und funktional eingerichtet und bieten den Senioren vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Nutzung und Entspannung (z.B. Bildungsangebote, Seniorengymnastik, kreatives Gestalten).  Zentrales „Herzstück“ der Tagesförderung ist der große Gemeinschaftsraum mit offener Küche und Kochinsel. Das großzügige Außengelände mit Terrasse und Grünflächen schafft Raum zur Erholung und bietet Möglichkeiten zum „Gärtnern“. Darüber hinaus eröffnet die unmittelbare Nähe zum Landschaftsgebiet der Fuhne Möglichkeiten für Spaziergänge und Naturbeobachtungen.

Zielgruppe und Unterstützungsangebote

Die Tagesförderung für Senioren richtet ihr Angebot an älter gewordene Menschen mit Behinderung, die das Rentenalter erreicht haben. Hierzu zählen insbesondere ehemalige Beschäftigte der WfbM und/ oder Senioren, die in besonderen Wohnformen der Lebenshilfe leben.

Sie dient der Aufrechterhaltung der gewohnten Tagesstruktur, in Anlehnung an das Zwei-Milleu-Prinzip.

Orientiert an den Wünschen, Bedürfnissen und Vorlieben der Senioren werden im Rahmen der Tagesförderung vielfältige lebenspraktische, kulturelle und kreative Angebote gestaltet, die sowohl Elemente der Aktivierung als auch hinreichende Möglichkeiten der Ruhe und Entspannung enthalten, mit dem Ziel, Wohlbefinden und Lebensqualität zu schaffen sowie  lebenspraktische, kognitive und motorische Fähigkeiten zu erhalten bzw. weiter zu entwickeln.

Das Angebot der Tagesförderung für Senioren schafft Gelegenheiten für Begegnungen mit anderen Menschen, der Teilhabe  am Leben der Gemeinschaft und bringt somit  Abwechslung im Alltag.