Zielgruppe

Das Betreute Wohnen ist ein Wohn- und Unterstützungsangebot für erwachsene Menschen mit (sogenannten) wesentlichen geistigen und geistigen und mehrfachen Behinderungen (im Sinne von SGB IX § 90, 99).

Das Wohnangebot richtet sich vor allem an Klienten mit einem geringeren Unterstützungsbedarf insbesondere im lebenspraktischen oder psychosozialen Bereich. Grundlegende soziale und lebenspraktische Fähigkeiten (z.B. zeitliche und örtliche Orientierung, Möglichkeiten der Tagesstrukturierung, Fähigkeiten zur Selbstversorgung) werden vorausgesetzt. Auch für Klienten, die das Wohnangebot als Übergang in eine ambulant unterstützte Lebensweise nutzen möchten, bietet die Wohngruppe gute Voraussetzungen und Unterstützungsangebote.

Voraussetzungen
Voraussetzung für den Einzug in die betreute Wohngruppe ist die Beschäftigung in einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM).