Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Um die Kindesentwicklung bestmöglich zu unterstützen, ist es uns wichtig, die Fähigkeiten, Fertigkeiten und die Ressourcen jedes einzelnen Kindes ganzheitlich zu beobachten diese im Alltag zu berücksichtigen. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit in unserem multiprofessionellen Team aus Fachkräften verschiedener Professionen ermöglicht uns einen kindzentrierten Blick aus mehreren Perspektiven.

Zu unserem Team gehören aktuell Fachkräfte folgender Professionen:

·         Elementar-Pädagogik

·         Kindheitspädagogik

·         Ergotherapie

·         Logopädie

·         Physiotherapie

·         Heilpädagogik

·         Heilerziehungspflege

·         Sozialarbeit

·          sowie bei Bedarf der Psychologie (Psychologin des Trägerunternehmens)

In regelmäßigen Fachbesprechungen werden u.a. individuelle Unterstützungsbedarfe und Förderplanungen besprochen. Förderangebote werden so gezielt in den Alltag der Kindergruppe integriert und in regelmäßigen Entwicklungsgesprächen mit den Eltern erörtert.

Wir arbeiten system- und bereichsübergreifend. Das heißt, wir treten auch in den fachlichen Austausch mit externen Therapeuten*innen, Mitarbeiter*innen der Frühförderung und des Ambulanten Dienstes, des Sozialpädiatrischen Zentrums, Betreuer*innen von Wohngruppen und Ärzten*innen verschiedener Fachbereiche sowie Lehrern*innen der für die Kinder infrage kommenden Grundschulen.

Des Weiteren stehen wir in Kooperation mit verschiedenen Vereinen/Institutionen, welche uns bei unserer Projektarbeit unterstützen.

Dieser Austausch aller am Entwicklungsprozess Beteiligten ist von zentraler Bedeutung für eine optimale Förderung der Kinder.