Elternarbeit

Da wir als Kindertageseinrichtung familienergänzend arbeiten, ist eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Eltern bzw. Erziehungsberechtigen und pädagogischen Fachkräften notwendig. Ein offener Austausch in Verbindung mit einer wertschätzenden und zugewandten Grundhaltung ist uns dabei sehr wichtig.

Unsere einmal jährlich stattfindenden Entwicklungsgespräche für jedes Kind sind in unserer Kita dabei das Fundament für einen kindzentrierten Austausch über die Entwicklung und ggf. das Abstimmen über das weitere gemeinsame Vorgehen. Für den Austausch dienen uns u.a. die dokumentierten Ergebnisse aus dem Portfolio sowie die gezielten und begleitenden Beobachtungen aus dem Kita-Alltag. Im Interesse der Familien unserer integrativ betreuten Kinder führen wir ein weiteres Gespräch durch und schließen mit Ihnen Zielvereinbarungen ab. Signalisieren Eltern zwischenzeitlich Gesprächsbedarf, haben wir auch dafür immer ein offenes Ohr und finden kurzfristige Termine.

Eltern haben ein Recht darauf, von uns beraten und unterstützt zu werden. Täglich sind pädagogische Fachkräfte aufgefordert, „Erziehungsmodell“ für Eltern zu sein. Bei all unseren Angeboten möchten wir die Eltern aktiv mit einbeziehen, damit sie sich mit unserer Einrichtung identifizieren können. Die Gestaltung bzw. Mitgestaltung von Projekten, gemeinsames Kochen oder Backen, Lesevormittage oder die Begleitung von Ausflügen sind ausdrücklich erwünscht. Hier ist es uns wichtig, im Vorfeld gemeinsame Ziele abzustimmen. Im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns steht das Kind. Dies tragen wir authentisch und offen an die Eltern heran. Sonst kann es passieren, dass Elternwünsche unserem konzeptionellen Anspruch zuwiderlaufen.

Es besteht zudem auch die Möglichkeit eines Eltern-Gesprächskreises in unserer Kita. Dieser ist allerdings in völliger Eigenregie der Eltern zu organisieren. Auch auf unserem Spielplatz kann nach dem Abholen des Kindes verweilt werden. Die Aufsichtspflicht liegt dann jedoch bei den Eltern, was unbedingt zu beachten ist!

Als weiteres Angebot für diesen aktiven Austausch bieten wir in der Kita gruppenbezogene Elternabende an. Diese werden intensiv von den pädagogischen Fachkräften vorbereitet. Feste Bestandteile auf der Agenda sind zum einen die Auseinandersetzung mit den Bildungsbereichen entsprechend der altersentsprechenden Entwicklungsmeilensteine der Kinder und damit die Umsetzung unseres Bildungsauftrages, zum anderen gehen wir auf die aktuellen Themen der jeweiligen Gruppe ein.

Informationen über tägliche Aktivitäten erhalten die Eltern durch die Tagesdokumentationen, die vor den jeweiligen Gruppenräumen ausgehangen werden. Des Weiteren ist eine Info-Tafel für allgemeine Informationen vorhanden. Bei den Kindern, die durch einen Fahrdienst in die Kita gebracht werden, findet der Austausch über Handzettel, Pendelhefte und telefonische Gespräche statt. Die Transparenz unserer Arbeit ist uns ein wichtiges Anliegen in der Zusammenarbeit mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten.

Interessenvertretung

In der Zusammenarbeit mit dem Elternkuratorium, welches sich aus gewählten Elternvertretern aus Kita und Hort, der Leiterin und einem Vertreter des Trägers zusammensetzt, findet im Wesentlichen ein Austausch statt.

• Themen, die sich entweder aus der Elternschaft oder seitens der pädagogischen Fachkräfte ergeben
  • Planungen von gemeinsamen Aktivitäten
  • Fragen zur konzeptionellen Umsetzung