Wohnhaus Nienburg
Wohnhaus Nienburg, Calbesche Str. 69 in 06429 Nienburg/ Saale

Standort und Umfeld

Das Wohnhaus befindet sich am Ortsrand der Kleinstadt Nienburg.

Die Stadt Nienburg beeindruckt durch seine Naturnähe und -verbundenheit. Der Zusammenfluss von Bode und Saale, ruhige Parkanlagen, der Europaradwanderweg sowie die Straße der Romanik prägen das Stadtbild und bieten Raum für Erholung und (sportliche) Aktivitäten.

Neben diversen Einkaufsmöglichkeiten, Cafés und Restaurants bietet Nienburg eine Sparkasse, eine Apotheke und mehrere Allgemein- und Fachärzte.

Überregional bekannt ist die Stadt Nienburg auch für ihren Karnevalsverein.

Ausstattung

Das 1997 eröffnete Wohnhaus bietet, verteilt über drei Etagen, 25 Personen ein Zuhause. Es verfügt über 16 Einzel- und 5 Doppelzimmer, wodurch auch Paaren ein Zusammenleben ermöglicht werden kann. Die Wohnräume sind mit einer Grundausstattung möbliert und können darüber hinaus auch mit eigenen Möbeln individuell eingerichtet und gestaltet werden. Sämtliche Bewohnerzimmer verfügen über einen Kabelanschluss.

Auf jeder Etage befindet sich eine voll ausgestattete Wohnküche, die für gemeinschaftliche Aktivitäten (z.B. gemeinsames Kochen, Feierlichkeiten, zum „Kaffeeklatsch“) genutzt werden kann. Des Weiteren stehen den Bewohnern vielseitige Sanitärräume (z.B. mit Dusche, Wanne) zur Nutzung zur Verfügung.

Das gesamte Wohnhaus ist barrierefrei, alle Zimmer sind über einen Fahrstuhl zu erreichen.

Das Außengelände des Wohnhauses bietet mit seiner großen Terrasse, gepflegten Grünflächen und einem Grillplatz ausreichend Raum für Entspannung und gemeinsame Aktivitäten.

Unterstützungsleistungen

Wir bieten Ihnen Unterstützungsleistungen an, die es Ihnen ermöglichen sollen, so selbstbestimmt, selbstständig und eigenverantwortlich wie möglich zu leben.

Dabei richtet sich die Unterstützung am individuellen Bedarf des Einzelnen aus und berücksichtigt individuelle Vorlieben, Interessen und Wünsche. Individuelle Lebensqualität und Wohlbefinden sind dabei zentrale Zielstellungen und stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Das (pädagogische) Team des Wohnhauses Nienburg gewährleistet den Bewohnern rund um die Uhr Begleitung und Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags. Nächtliche Unterstützungsbedarfe werden durch einen Nahtdienst abgesichert.

In dieser Wohnform erfolgt eine intensive und umfassende Unterstützung in Form von Beratung, Motivation, Anleitung und stellvertretender Übernahme bzw. praktischer Unterstützung.

Inhaltlich umfassen die angebotenen Assistenzleistungen individuelle Unterstützungsleistungen sowie Gruppenangebote und beinhalten unter anderem:

• Unterstützung bei der persönlichen Lebensführung und lebenspraktischen Verrichtungen (z.B. Begleitung beim Einkauf, Unterstützung bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten wie der Zubereitung von Mahlzeiten, Reinigung des Zimmers oder dem Wäschewaschen)
  • Hilfen bei der Bewältigung von Krisen.
  • Unterstützung bei der Herstellung und Aufrechterhaltung sozialer Kontakte sowie bei der individuellen und interessenorientierten Freizeit- und Urlaubsgestaltung
  • Beratung und Unterstützung bei Angelegenheiten mit Behörden und Ämtern
  • grundpflegerische Unterstützungsleistungen, soweit diese im Rahmen der Eingliederungshilfe erbracht werden können
  • Beratung und Unterstützung bei der Inanspruchnahme von Erwachsenenbildungsangeboten
  • Unterstützung bei der individuellen Unterstützungsplanung (Zukunftsplanung), deren Umsetzung, Überprüfung und Weiterentwicklung.
Wohnhaus Nienburg
Calbesche Str. 69