...für ein Leben in Selbständigkeit!

Im Jahr 1979 gründete sich in Bernburg die geschützte Werkstatt für schwer- und schwerstgeschädigte Jugendliche als Rehabilitationseinrichtung mit 15 Beschäftigten und konzentrierte sich damit zunächst auf Hilfen zur Teilhabe am Arbeitsleben.

Die geschützte Werkstatt war in der damaligen DDR eine Einrichtung des Gesundheits- und Sozialwesens.

Im Zuge der Wiedervereinigung wurde 1990 die Lebenshilfe e.V. Kreisvereinigung im Landkreis Bernburg gegründet, welche sich für die Belange von Menschen mit Behinderung einsetzte. Mitglieder und wichtige Unterstützer der Vereinsarbeit waren und sind vor allem ihre Eltern und Angehörige, aber auch Mitarbeitende und andere Personen, die offen im Umgang mit Menschen mit Behinderung arbeiten wollen. Neben anderen Einrichtungen wurde ebenfalls die geschützte Werkstatt 1992 als Werkstatt für Behinderte in die Trägerschaft der Lebenshilfe Bernburg e.V. übernommen.

Zusätzlich zum Verein hat sich im Jahr 1996 die Lebenshilfe Bernburg gGmbH gegründet. Unser Leistungsspektrum heute beinhaltet neben den Werkstätten eine Fördergruppe, einen Berufsbildungsbereich, einen Wohnverbund mit Seniorenbetreuung, eine integrative Kindertagesstätte, einen Hort, eine heilpädagogische Frühförder- und Beratungsstelle sowie Ambulante Dienste. In den verschiedensten Bereichen stellen wir uns der Aufgabe, den Menschen mit Behinderung ein gleichberechtigtes Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen.

Geschäftsführung & Verwaltung
An der Fuhne 9