Da Kinder beim Spielen prägende soziale Kontakte aufnehmen, ist es von besonderer Bedeutung, wie sie diese frühen Kontakte wahrnehmen. Dies erfordert auch auf dem Spielplatz überschaubare Gruppengrößen, die den bereits erwähnten verlässlichen Orientierungsrahmen bieten. Immer wieder beobachten wir, dass Kinder mitunter von einer hektischen Betriebsamkeit auf dem Spielplatz eingeschüchtert, oder überfordert sind. Durch personelle, räumliche und zeitliche Strukturen wirken wir diesem Umstand entgegen und erweitern kontinuierlich die Möglichkeiten der Kinder zu gruppenübergreifender, integrativer Begegnung.

Derartige Strukturen schaffen wir durch:

-  eine vorbereitete und anregende Umgebung und die damit
                          verbundene Bereitstellung geeigneter Spielmaterialien
                       -  eine entspannte und ruhige Atmosphäre mit überschaubaren
                          Kinderzahlen,

-  präventive Aktivitäten, um das Bewegungsbedürfnis zu
                          kanalisieren und die Verhaltensregulation zu fördern
                       -  Aushandeln von eindeutigen Regeln und Konsequenzen mit den
                          Kindern und deren konsequente Umsetzung

So werden freudvolle kindliche Interaktionen ermöglicht, die zu einer wohlwollenden Spiel- und Umgangskultur führen. Intensiviert werden diese Erlebnisse weiterhin durch die Ausgewogenheit zwischen Materialreichtum und aktivierender Knappheit. Zu viel Spielzeug hemmt das Spielverhalten der Kinder. Ein für uns bedeutsamer Lehrsatz in der Spielpädagogik lautet: „Weniger das Viele als vielmehr das Wenige.“

Die Suche der Kinder nach reizvollem Neuen zu begleiten und zu unterstützen, ihrem Bestreben nach Autonomie und selbsttätigem Entdecken gerecht zu werden, ist ein weiteres Anliegen unseres Spielplatzmanagement.

Nehmen Kinder die Reize in ihrer Umgebung als herausfordernd und lustvoll wahr, löst dies Glücksgefühle, Wohlbehagen und Zufriedenheit in ihnen aus. Mitunter macht es die Jüngsten einfach stolz, selbst die Handlungen der größeren Kinder zu übernehmen.

Im Mittelpunkt unseres Bildungsprogramms steht das Initiieren von für Kinder bedeutsamen Entwicklungsprozessen. Dies gelingt nur, wenn Kinder einen lebensbedeutsamen Seelenproviant mitbekommen – Tag für Tag.