Als integrative Kindertagesstätte verbinden wir die spezifische Entwicklungs-förderung des einzelnen Kindes mit Behinderung mit der allgemeinen Entwicklungsförderung aller anderen Kinder der Gruppe.

Die Klassifikation von „behindert“ und „nicht behindert“ erachten wir ohnehin als unnötig, denn JEDES Kind hat besondere Bedürfnisse. Durch die gezielte Wahrnehmung der unterschiedlichen Entwicklungsvoraussetzungen aller Kinder können wir gezielt auf diese Bedürfnisse der Kinder eingehen.

Aufgrund zahlreicher Untersuchungsergebnisse ist die Bedeutung entsprechender Rahmenbedingungen in diesem Bereich bekannt.

Die Gruppenstruktur unserer Kindertagesstätte ist daher abhängig vom:

- Entwicklungsstand und den besonderen Bedürfnissen der einzelnen

- von der aktuellen physischen, emotionalen und kognitiven
                    Ausstattung der Kinder, mit der sie anderen begegnen

Die Gruppengröße variiert zwischen 8 und 14 Kindern, sie ist immer in Verbindung mit dem Hilfebedarf der jeweiligen Kinder zu sehen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, für alle Kinder die präventiven Rahmenbedingungen zu schaffen, die für die individuelle Entwicklung notwendig sind, denn im Mittelpunkt unseres Bildungsprogramms steht das Initiieren von für Kinder bedeutsamen Entwicklungsprozessen.

Unsere Aktivitäten im Tagesablauf gestalten wir so, dass sich jedes einzelne Kind mit seinen Fähigkeiten einbringen kann und sich auf diese Weise der Gemeinschaft zugehörig fühlt. Besonderen Wert legen wir auf die Arbeit in Kleingruppen.

Damit das Potenzial der Gruppe zum Tragen kommt, müssen Kinder „Spielräume“ erhalten, in denen Aktivitäten „eigenaktiv“ hergestellt werden können. Inklusionsfreundliche Gruppenstrukturen legen in unserer Kita dafür den Grundstein.